13. bis 16. April 2017 (Do.-So.)

„Wie könnt Ihr schlafen?“

Der Schlaf in Bibel, Kunst und Literatur

Offene Akademietagung in der Karwoche mit Besuch von Konzerten in der Kölner Philharmonie

Als Jesus seine Jünger im Garten Gethsemane vor Kummer schlafend vorfindet, reagiert er verständnislos, weckt sie und fordert sie zum Gebet auf. Diese Episode betont das Wach-sein als Voraussetzung einer aktiven Bereitschaft für Gottes Wort. Die Bibel kennt aber auch den Schlaf als Ort der passiven Gottesbegegnung. Als Rahmen göttlicher Offenbarung, als Symbol für den Tod oder auch als Tiefschlaf ist er eine Möglichkeit, um vom göttlichen Wirken direkt beeinflusst zu werden. Der Schlaf und das Wach-sein stehen damit für unterschiedliche Erfahrungsräume des Menschen mit der Gottesbegegnung – was für Künstler und
Literaten bis in die Gegenwart immer wieder der Anlass war, sich diesen zu nähern und sie auszudeuten. Wir freuen uns, dass wir Ihnen im Rahmen der Akademietagung in der Karwoche zudem auch zwei Konzerte in der Kölner Philharmonie anbieten können.

Ort: Thomas-Morus-Akademie/Kardinal-Schulte-Haus, Bensberg

Weitere Informationen zur Veranstaltung „Wie könnt Ihr schlafen?“:

DB-Sonderticket für Tagungsteilnehmer

Die Deutsche Bahn hat mit der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland Rahmenverträge abgeschlossen über Vergünstigungen bei Bahnreisen für Teilnehmende an Veranstaltungen, die von der evangelischen und katholischen Kirche, Diakonie, Caritas und den Orden angeboten werden. Teilnehmer dieser Veranstaltungen können durch das Buchen von Veranstaltungstickets Kosten sparen. Die Reisenden müssen während der Fahrt die Einladung zum Seminar oder zur Veranstaltung mitführen. Über den folgenden Link auf die WGKD, die Einkaufsplattform der Kirchen, können die Veranstaltungstickets online gebucht werden.

Weitere Funktionen

Veranstaltungen, die für Sie auch interessant sein können:

Weitere Informationen erhalten Sie bei der:

Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach
Telefon +49 (0) 22 04/40 84 72
Telefax + 49 (0) 22 04/40 84 20
akademie@tma-bensberg.de

Informationen zum Ausdruck

URL der Seite: http://www.tma-benbserg.de/?oid= 6014

Druckdatum: 23.04.17 (Sun), 02:00:38

Veranstaltungssuche

Kontakt

Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach
Telefon +49 (0) 22 04/40 84 72
Telefax + 49 (0) 22 04/40 84 20
akademie@tma-bensberg.de